Staatz-Feier: Bezirksmusikfest 2017

Anlässlich der Jubiläen „55 Jahre Jugendkapelle Staatz“ und „60 Jahre Musikverein Staatz und Umgebung“, veranstalteten beide Vereine das diesjährige Bezirksmusikfest mit drei ganz besonderen Veranstaltungen: Die Jugendkapelle startete am Mittwoch, 14. Juni 2017 mit einem Clubbing, weiter ging es am Freitag, 16. Juni mit einem Konzert der Gruppe „Federspiel“ und am Samstag, 17. Juni folgte schließlich der fulminante Abschluss – die Marschmusikbewertung mit anschließendem Ausklang in unserem Festzelt.

Bereits 18 Monate vor dem Bezirksmusikfest in Staatz begann die Planung für die Woche der Wochen im Vereinsjahr 2017 von Jugendkapelle Staatz und Musikverein Staatz und Umgebung. Es wurden Räumlichkeiten organisiert, Veranstaltungen geplant, Kapellen eingeladen, Transparentsponsoren gefunden und vieles mehr… Und dann endlich sahen wir die Früchte unserer Arbeit: Nach dem Clubbing und dem Konzert der Gruppe Federspiel, folgte am Samstag, 17. Juni 2017 schließlich die traditionelle Marschmusikbewertung. 14 Kapellen stellten sich der Herausforderung, ihr Können im Bereich der Marschmusik wieder einmal unter Beweis zu stellen. Die Begrüßung der Kapellen fand – das ist in Staatz bereits Tradition – bei strömendem Regen statt. Alle Kapellen trotzten aber dem Wettergott und so konnten alle Musikerinnen und Musiker das vorbereitete Programm darbieten. Vor dem Start der Marschmusikbewertung gab es auch noch ein besonderes Highlight: Die Militärmusik Niederösterreich, die im Jahr 2017 genau wie der Musikverein Staatz und Umgebung ihr 60jähriges Bestehen feiert, präsentierte eine Rasenshow mit toller Musik und vielen Showeinlagen. Auch der Auftritt der „Grenzlandkapelle Hardegg“ aus dem Waldviertel freute uns besonders, sind die „Grenzlandkapelle Hardegg“ und der Musikverein Staatz und Umgebung doch bereits seit Zeiten Anton Kornherrs freundschaftlich miteinander verbunden.

Als Veranstalter kann man im Nachhinein nur freuen und ungemein stolz sein. Und natürlich ist es uns ein absolutes Bedürfnis, DANKE zu sagen. Danke an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben: von den teilnehmenden Kapellen, über die Sponsoren und alle Helfer/innen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und an alle Musiker/innen sowie die Vorstände beider Vereine für die Planung, Organisation und Durchführung des Festes. Und natürlich: Danke, dass Sie, liebes Publikum dieses Fest mit uns gefeiert haben – Es war uns eine Ehre!